Aktuell


16. Dezember 2023

Jahresnachprüfung unserer Rettungsfallschirme

Beim Fallschirmservice Nathrath stapeln sich die Kundenfallschirme

Jedes Jahr müssen unsere Rettungsfallschirme nachgeprüft werden. Roland hat dieses Jahr wieder die Aufgabe übernommen, die Fallschirme nach Calw zum Fallschirmservice Nathrath zu transportieren. 


16. Dezember 2023

Neue umfangreiche Heimarbeit: Folien entfernen

Gute Arbeitsbedingungen in der Wareneingangshalle von BRAWA

 

Tim Henzler besorgte der Fliegergruppe eine umfangreiche Heimarbeit, die wir zur Aufbesserung unsere Finanzen gerne annahmen. Aufgabe: Von Metallpanelen die Schutzfolie herunterziehen.

 

Klingt einfach möchte man sagen. Dem ist aber nicht so. Denn die Panele sind durch den Transport deutlich verkratzt, so dass sich das Abziehen der Folien sehr mühsam gestaltet. Denn an jedem Kratzer reißt die Folie immer wieder ein. Mit allerlei Tricks (Besenstiel als Aufroller, Heißluftfön zum Weichmachen des Klebers, usw.) kamen wir doch vernünftig voran.

 

Für Arbeit ist bis ins Frühjahr hinein gesorgt, da es sich um eine große Anzahl von Metallpanelen handelt, die zum Aufbau eines 64 (!) Meter langen Wärmetunnels zum Trocknen von Farben gebraucht werden. Mit einem großen Arbeitsteam der Segelflieger konnten wir nach einem langen Tag viele fertige Panele verpacken.

 

Unser Team heute:
Tim, Bernd, Jürgen, Hermann, Reinhard, Markus, Giovanni, Wilhelm und Yara.
Alle waren gut drauf - wie man auf den Fotos sehen kann. Danke an alle, die mitgeholfen haben!

 


25. November 2023

Wir feiern Jubiläum: 90 Jahre Fliegergruppe Fellbach

Einladungskarte zur Jubiläumsfeier

Lang, lang ist es her. Am 6. Oktober 1933 gründeten sechs junge Männer damals die FAG Fellbach.

Nun, 90 Jahre später, feierten wir das Jubiläum mit einem großen Festabend. Viele Mitglieder, teilweise mit Familie, und besondere Freunde trafen sich im Festsaal der Fellbacher Kelter, um dieses herausragende Ereignis gebührend zu feiern und einen schönen Abend in der großen Fliegergemeinschaft mit jung und alt zu begehen.

 

Der Abend startete mit einem Sektempfang in den Verkaufsräumen der Kelter. Danach ging es in den festlich geschmückten Festsaal im Obergeschoss. Dort empfing die Gäste ein großes Maultaschenbüffet mit leckeren Vorspeisen, Maultaschenvariationen und Dessert.

 

Unser Ehrenvorsitzender Wolfgang Bährle, unter uns nur Bello genannt, spannte in einem spannenden Powerpointvortrag mit Bildern, Texten und kleinen Filmausschnitten den großen zeitlichen Bogen von der Gründung der Fliegergruppe Fellbach über die wichtigsten Ereignisse der vergangenen Jahrzehnte bis hin zu heute.

 

Abgerundet wurde der Abend mit einer großen Weinprobe, bei der wir die Erzeugnisse der Fellbacher Wengerter begutachten, riechen und schmecken konnten.

 

Roland Schäfer war den ganzen Abend aktiv, um mit seiner Kamera Personen und Stimmungen einzufangen. Nun lasst einfach eine Auswahl der schönsten Fotos für sich sprechen! 

Willkommen

beim Sektempfang

im Festsaal

am Büffet

Bello präsentiert

bei der Weinprobe


21. Oktober 2023

Herbstaktion 2 auf dem Fliegercampingplatz: Heckenschneiden

Die Mannschaft am Häcksler hat viel zu tun

Highlights:

- gutes Wetter

- große und motivierte Mannschaft

- Heckenschnittprogramm durchgezogen, große Mengen Heckenschnitt erzeugt

- Mittagspause mit leckeren Leberkäswecken

 

Lowlight:

Nach der Mittagspause ist unser Häcksler nicht mehr angelaufen. Wir konnten leider nicht fertig häckseln.

 


15. Oktober 2023

Herbstaktion 1 auf dem Fliegercampingplatz: Wasser abstellen

Die Pressluft kommt 

Jeden Herbst immer die gleiche Prozedur: Das Wasser auf unserem Campingplatz muss für die kommende Winterzeit abgestellt werden. Natürlich muss anschließend auch noch das Wasser aus den Leitungen im Boden und aus den Warmwasserbereitern in den Vorzelten abgelassen werden, damit der Frost die Leitungen nicht platzen lässt. Pressluft macht dem Wasser "Beine", d.h. mit Pressluft blasen wir das Wasser aus den Leitungen heraus.

Arbeiten und Spaß: Die Arbeitsmannschaft kombinierte beides!


8. Oktober 2023

Starker Auftritt der Segelflieger beim Fellbacher Herbst

Es ist Fellbacher Herbst - und wieder sind die Fellbacher Segelflieger dabei

 

Wie im vergangenen Jahr konnten sie sich wieder den guten Standplatz an der Stadtbahnendhaltestelle sichern. Somit konnten wir unseren Twin3 und Infostand perfekt präsentieren. Tolles Wetter an einem goldenen Oktobertag tat ein Übriges, so dass viele Besucher zum Fellbacher Herbst kamen und an unserem Stand verweilten.

 

 

Der Doppelsitzer Twin3, der Looping-Star und der Verkauf von Luftballonen zog Klein und Groß magisch an, zeitweise bildeten sich lange Warteschlagen.

 

Der selbstgebaute Looping-Star ist eine besondere Konstruktion: Dabei können Besucher das darin eingespannte Modellflugzeug – eine Ka 8 – kräftig anschubsen, sodass es einen oder mehrere Loopings in den Schienen dreht. 

 

Mit der Teilnahme am Looping-Star konnten die Besucher sich ein Los „erarbeiten“. Zu gewinnen gab es einen Rundflug mit dem Segelflugzeug oder dem Motorsegler. Dazu musste das kleine Modellflugzeug im Looping-Star so kräftig angeschoben werden, dass es mindestens drei Loopings ausführte. Wenige ganz kräftige Männer schafften sogar fast fünf Loopings.

 

Ebenso war ein "richtiges" Segelflugzeug (Twin3) die Attraktion für Fluginteressierte. Wir gaben  den Besuchern bereitwillig Auskunft über das Segelfliegen und den Ausbildungsweg zum Piloten. Viele Eltern und Großeltern nutzen die Gelegenheit, um ihre kleinen Kinder und Enkelkinder einmal im Cockpit eines richtigen Flugzeuges fotografieren zu können. 

 

 

Nach dem Fotoshooting im Cockpit des Twins kamen viele Kinder noch an unseren Infostand, um sich einen Flieger-Luftballon abzuholen.

 

Alles in allem war der Auftritt der Fellbacher Segelflieger eine gelungene Aktion und machte uns bei vielen Gästen bekannt, die zuvor noch nie etwas von den Segelfliegern gehört hatten.  

 

Vielen Dank an alle Kameraden und Kameradinnen, die zum Gelingen der Aktion beigetragen haben!


29. Juli - 5. August 2023

Sommerfluglager - gut arbeiten statt schlecht fliegen

Das Wetter ist dieses Jahr nicht auf der Seite der Segelflieger: Es ist die ganze Woche regnerisch und windig mit teilweise starken Böen. Kurzbericht eines Teilnehmers:

Wir sitzen hier fröhlich (!) im Fluglager herum und genießen die regenfreie Zeit, die wir uns mit ein paar Instandhaltungsarbeiten versüßen. Zum Beispiel machen wir Servicearbeiten am Campingplatz und an der Startwinde und freuen uns auf das leckere Abendessen!

Wenn wir schon nicht in die Luft gehen können, dann unternehmen wir einen Ausflug zum Tiefen Stollen nach Aalen und gehen so ausnahmsweise unter die Erde. Im Abendsonnenschein wurde uns vom Wetter quasi zur Versöhnung ein schöner Regenbogen aufgespannt.

 

Aber ganz ohne Fliegen haben wir dann doch nicht das Fluglager beendet. Am Freitag haben wir tatsächlich wieder Flugbetrieb gemacht. Giovanni ist Astir FD geflogen und strahlt wie ein Honigkuchenpferd, Hermann und Markus haben den Discus FA bewegt. Auch einige Schulflüge auf dem Twin Astir wurden durchgeführt.

 

Fazit: Nach dem Lager ist vor dem Lager. Im Sommerlager 2024 wird alles wieder gut. Ganz sicher. 

 


6. Juli 2023

830 km Streckenflug im Duo Discus 

Im Thüringer Wald bei Suhl über der Talsperre Schönbrunn 

Heute erreichten Roland Schäfer und Dietmar Link (Knauba) ihr selbst gestecktes Ziel für 2023: Ein Streckenflug über 800 Kilometer im Duo Discus.

Die beiden starteten gegen 10 Uhr in Bartholomä und flogen eine Dreiecksstrecke nach Arnbruck im Bayerischen Wald, weiter nach Suhl kurz vor Ruhla im Thüringer Wald und wieder zurück nach Bartholomä. Das ergibt ein FAI-Dreieck von 752 km und sichert den beiden aktuell den 3. Platz in der DMST Baden Württemberg.

 

Da die beiden bei ihrer Rückkehr über Bartholomä noch 2200 m hoch und nicht allzu spät dran waren, flogen sie kurzerhand noch über Amstetten zur Rauhen Wanne weiter und sattelten noch einmal 113 km drauf. 832 km standen somit nach der Landung auf dem "Kilometerzähler" des Duo. Für Roland und Knauba ein Ansporn, das nächste Mal die 900 km Marke zu "knacken".

Hier der Flug im Detail: https://www.weglide.org/flight/299625

 


29. Mai - 03. Juni 2023

Das Gruppenevent: Schulungslager 2023 für unsere Jungflieger

Unter der Regie unseres Ausbildungsleiters Jürgen Wertenbach und seines Co-Fluglehrers Dietmar Link ("Knauba") führte die Fliegergruppe Fellbach in der Woche nach Pfingsten wieder ein Schulungslager durch. Mit Erfolg und großer Begeisterung nahmen alle unsere Jungflieger und Jungfliegerinnen und auch ältere Flugschüler an dem Event teil. Die Aktivitäten dieser Woche schweißte die Teilnehmenden als Team zusammen.

 

Jeder und jede trug zum Gelingen des Lagers bei. Beim Küchen- und Spüldienst, bei kleineren Arbeiten rund um den Campingplatz und nicht zuletzt beim Flugzeug-Zurückschieben (eine Disziplin, die in den vergangenen Jahren etwas vernachlässigt wurde). Tagsüber wurde viel geflogen, was das gute Wetter hergab. Die Fluglehrer Jürgen und Knauba vermittelten in kameradschaftlicher und verantwortungsvoller Weise den Pilotenaspiranten die wichtigen Basics des Segelfliegens und darüber hinaus noch viel mehr.

 

Anschließend traf man sich zum gemeinsamen Abendessen in und um die Festhütte. Für die kulinarische Versorgung zog Jürgen alle Register. Kein Abendessen ohne ein mehrgängiges Menü! Nach einem anstrengen Tag war der Punkt Abendessen bei allen ein willkommenes Highlight. 

Danke, Jürgen, für Deinen Einsatz. Und selbstverständlich auch Danke an Knauba, der Jürgen immer tatkräftig unterstützte.

 

Morgentliches Briefing

Beim Flugbetrieb

Giovannis erster Alleinflug am 30. Mai 

Lagerleben

Das Küchenteam bei der Arbeit

Begeisternd: Die Abendmenüs

Die Akteure


30. Mai 2023

Im Fluglager: Giovanni fliegt sich frei

Giovanni strahlt - und mit ihm alle Teilnehmende des Fluglagers

Heute durfte Giovanni zeigen, dass er in der Lage ist, den wertvollen Doppelsitzer Twin 3 allein zu fliegen. Fluglehrer Knauba erteilte ihm noch die letzten Anweisungen. Sorgfältig ging Giovanni die Checkliste durch und konzentrierte sich auf den Windenstart. Lehrbuchmäßig erfolgte der Steigflug und das Ausklinken. 

 

Alle drei Flüge führte er sauber durch. Auch die letzte der drei Landungen gelang ihm sehr gut. Bis über beide Ohren vor Freude grinsend erwartete er neben dem Twin stehend den ersten Gratulanten. Das war Fluglehrer Knauba, der ihm per Fahrrad auch gleich den obligatorischen Freiflugstrauß brachte. 

Auf die Frage, was er beim ersten Alleinflug gefühlt habe, antwortete er, dass der Twin viel einfacher ohne den Ballast mit einem hinten sitzenden Fluglehrer zu fliegen sei!

 

Natürlich gratulierten ihm auch sein Fluglehrer Jürgen und alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen des Pfingst-Schulungslagers ganz herzlich und verbanden das mit "sanften" Schlägen auf den Allerwertesten. Nach altem Brauch der Segelflieger wird damit das Thermikgefühl im Hintern sensibilisiert. 


13. April 2023

Lebensversicherung frisch gepackt

Zum Packen vorbereitet: Fallschirm auf dem langen Packtisch

Jetzt war es mal wieder soweit. Fallschirmpacken war angesagt, nachdem die Fallschirme von der jährlichen Nachprüfung wieder zurück waren und der Beginn der Flugsaison unmittelbar bevorstand. Unser Fallschirmpacker Reinhard Weisner übernahm die Aufgabe in der gewohnt zuverlässigen Weise. Dazu mussten wir zuvor die Werkstatt so umräumen, dass die langen Fallschirmpacktische aufgestellt werden konnten. 

Übrigens, wer sich für die Details beim Fallschirmpacken interessiert darf sich gerne unsere Dokumentation Fallschirmpacken anschauen. Die Foto dazu entstanden bei der diesjährigen Packaktion.

 

Ergänzung:

Von Reinhard konnten nur die Fallschirmmuster Mertens 12-82/23 RI gepackt werden. Für unsere neuen MARS-Rettungsfallschirme besitzt er nicht die Packberechtigung, so dass wir diese gegen Gebühr direkt beim Prüfer haben packen lassen. Das Packintervall aller unserer Rettungsfallschirme wurde seit einigen Jahren auf 1 Jahr heraufgesetzt, so dass sich der Erwerb neuer, eigener Packlizenzen für die geringe jährlichen Anzahl Packungen nicht mehr lohnt.

 


10. Januar 2023

Lebhafter Jahresauftakt in der Fliegerwerkstatt

Nach einer längeren Pause über Weihnachten und Silvester zog es viele Mitglieder zum Schwätzen und Arbeiten wieder in unsere Fliegerwerkstatt. Und es wurde viel geschafft!

 

motivierte Teilnehmer/-innen am ersten Werkstattabend

Werkstatt

Dorthin hatten wir im Herbst unser Motorsegler D-KFEL transportiert, damit an ihm viele dringende Arbeiten im Warmen und Hellen ausgeführt werden können. 

 

Clubraum

Hier widmete sich eine andere Mannschaft der Heimarbeit und verschraubte fleißig einen große Menge von Hydraulik-Kleinteilen.  An den Heimarbeiten beteiligen sich regelmäßig unsere Rentner. In einer Art Stammtischatmosphäre bei Getränken und lockeren Gesprächen macht allen das gemeinsame Arbeiten viel Freude. Und es verschafft dem Verein eine zusätzliche, nicht zu verachtende Einnahmequelle.

 

Büro

Außerdem waren im Büro der erste Vorsitzende und der Kassier fleißig, um die zum Jahreswechsel besonders vielen Aufgaben zu erledigen.

 

Mit diesem Elan wollen wir in 2023 weitermachen und hoffen alle auf eine erlebnisreiche, gute und unfallfreie Flugsaison!