Twin III Acro
Der "Twin" ist ein echtes Allround-Flugzeug. Er wird bei uns sowohl zur Schulung als auch zum Leistungsflug eingesetzt.
Aufgrund seiner gutmütigen Flugeigenschaften und guter Ruderabstimmung ist er das ideale Flugzeug für die Anfängerschulung. Die Gleitzahl von 36 ermöglicht jedoch auch ausgedehnte Streckenflüge für zwei Piloten.
Technische Daten
Typ: Twin III Acro
Hersteller: Burkhart Grob
Spannweite: 18 m
max. Abflugmasse: 600 kg
max.Geschwindigkeit: 250 km/h
Gleitzahl: 36
Einsatzzweck: doppelsitziges Schul- und Leistungssegelflugzeug
Duo Discus XLT
Dieses Hochleistungs-segelflugzeug verstärkt seit dem 18. September 2018 unsere
Flotte.
Um Kosten zu sparen, haben wir sowohl den Anhänger, als auch den Duo Discus XLT nicht fixfertig gekauft, sondern noch eine umfangreiche Menge Eigenleistung eingebracht.
Für den Transportanhänger waren umfangreiche Restmontage- und Finisharbeiten zu
erledigen. Mehr Aufwand als geplant mussten wir in den Einbau der elektrischen Instrumente und die Verkabelung stecken.
Seit Beginn der Flugsaison 2019 konnten wir schon viele weite Streckenflüge mit diesem hochattraktiven Segelflugzeug zurücklegen.
Technische Daten
Typ: Duo Discus XLT
Hersteller: Schempp-Hirth
Spannweite: 20 m
max. Abflugmasse: 750 kg
max.Geschwindigkeit: 262 km/h
Gleitzahl: 46
Motorleistung: 22 KW (nicht eigenstartfähig)
Einsatzzweck: doppelsitziges Hochleistungssegelflugzeug
Discus CS
Der Discus CS wurde 1984 auf den Markt gebracht. Er etablierte sich schnell als sehr gutes Leistungssegelflugzeug mit dem mehrere Weltmeisterschaften gewonnen werden konnten.
Revolutionär war die neue Tragflügel-geometrie mit gerader Hinterkante und einer Vorderkante mit Dreifachtrapez. Diese Geometrie mit dem Namen "Tragflügel Neuer Technologie" wurde damals auch von Dornier bei der Do 228 und Do 328 verwendet.
Der Discus ist aber nicht nur ein Leistungssegelflugzeug,
Wegen seiner gutmütigen Flugeigenschaften wird er auch erfolgreich in der Anfängerschulung eingesetzt.
Technische Daten
Typ: Discus CS
Hersteller:
Schempp-Hirth
Spannweite: 15 Meter
max. Abflugmasse: 525 kg
max.Geschwindigkeit: 250 km/h
Gleitzahl:
43
Einsatzzweck: einsitziges Leistungssegelflugzeug
Astir CS
Der Astir CS ist das einsitzige Pendant zum Twin-Astir. Damit ist es möglich, im Bereich der Anfängerschulung den Schritt vom Doppel- zum Einsitzer für die Flugschüler einfach werden zu lassen.
Mit dem Astir werden Flugschüler an den Leistungsflug herangeführt und mit ihm absolvieren sie auch ihren ersten 50 km Überlandflug, der zum Erwerb des Segelflug-scheins erforderlich ist.
Technische Daten
Typ: Astir CS
Hersteller: Burkhart Grob
Spannweite: 15 Meter
max. Abflugmasse : 450 kg
max. Geschwindigkeit: 250 km/h
Gleitzahl: 37
Einsatzzweck: einsitziges Schul- und Leistungssegelflugzeug
SF25c
Der Scheibe-Falke entstand in seiner ersten Version bereits 1963. Er entwickelte sich sehr schnell zum De-Facto-Standard für Reisemotorsegler. Aufgrund der gutmütigen Flugeigenschaften war er über Jahrzehnte das ideale Schulungsflugzeug.
Wegen der heute leistungsstärkeren Motoren und einer Fluggeschwindigkeit, die mit der von Segelflugzeugen übereinstimmt, ist der Falke ein ideales Schleppflugzeug.
In den Wintern 2009/2010 und 2010/2011 wurde das Flugzeug von der Fliegergruppe komplett grundüberholt und erhielt einen neuen, leistungsstärkeren Motor Rotax 912S mit 100 PS. Es leistet uns jetzt auch gute Dienste als Schleppflugzeug.
Technische Daten
Typ: SF25C-Falke
Hersteller: Scheibe Aircraft
Spannweite: 15,30 m
max. Abflugmasse: 690 kg
max. Geschwindigkeit: 180 km/h
Gleitzahl: 24
Motorleistung: 100 PS
Einsatzzweck: Schulung, Flugzeugschlepp, Reise
Doppelraab
Der Doppelraab war das Modell mit dem vielen Fliegergruppen nach dem Zweiten Weltkrieg der Neustart gelang. Das Flugzeug wurde meist als Bausatz erstanden und in Eigenarbeit erbaut.
Der Fellbacher Doppelraab mit dem Namen "Maikäfer" wurde in den 1950er-Jahren federführend durch Otto Ehrmann und Gotthilf Schulin in der Vereinswerksatt gebaut.
Nach einer Außerdienststellung erfolgte in den 1990ern eine
Restaurierung. Das Flugzeug wurde dann viele Jahre auf Oldtimer-Flugtagen wie dem Oldtimer-Treffen auf der Hahnweide bei Kirchheim/Teck eingesetzt. Nun ist er bis auf weiteres abgemeldet und steht gut verpackt auf dem
Transportanhänger.
Technische Daten
Typ:
Doppelraab-V
Hersteller: Fliegergruppe Fellbach
Spannweite: 15 Meter
max. Abfluggewicht: 350 kg
max. Geschwindigkeit: 190 km/h
Gleitzahl: 20
Einsatzzweck: doppelsitziges Oldtimer-Segelflugzeug