Der Weg zum Pilot

Du willst in die Luft und fliegen lernen, hast aber keine Ahnung, was du dazu brauchst? Du weißt nicht, was das kostet und an wen du dich mit deinen Fragen wenden kannst? Wir haben die Antworten. Schau dir unser Video an - darin wird kurz und prägnant erklärt, wie eine Segelflugausbildung funktioniert und wie du am besten in die Luft kommst!

Wir danken dem Baden-Württembergischen Luftfahrtverband e.V. (BWLV) herzlich dafür, dass er uns dieses Video zur Verfügung gestellt hat.

 

Segelfliegen kannst Du entweder in einer kommerziellen Flugschule erlernen oder aber in Vereinen wie der Fliegergruppe Fellbach. Beginnen kann man schon mit 14 Jahren. Da im Verein das persönliche Engagement der Mitglieder dem ganzen Verein zugute kommt, ist die Ausbildung im Verein wesentlich günstiger. In der Fliegergruppe Fellbach dauert die Ausbildung typischerweise zwei bis drei Sommer. In dieser Zeit entstehen Kosten von ca. 800-1000 Euro im Jahr (Beispielrechnung).

Die Qualitätsstandards der Ausbildung sind im Verein auf höchstem Niveau. Alle Fluglehrer wurden vom Regierungspräsidium Stuttgart geprüft, bevor sie selbst Flugschüler ausbilden durften. Auch müssen Fluglehrer an regelmäßig stattfindenden Fortbildungen und Nachschulungen teilnehmen. Der ausbildende Verein agiert dabei als Teil der Baden-Württembergischen Luftfahrtverbands e.V. (BWLV), der der eigentliche Ausbildungsbetrieb ist.