Ein Rettungsfallschirm wird gepackt

Eine Fotodokumentation

 

Es gibt eine Reihe von Gründen, weshalb ein Pilot während eines Fluges sein Flugzeug mit dem Rettungsfallschirm verlassen muss – strukturelles Versagen, Zusammenstoß in der Luft, schwere Probleme mit der Steuerung, Feuer (bei Motorseglern), Verlust der Kontrolle über das Flugzeug, usw.
Im Fall des Falles kann dann ein Rettungsfallschirm den Piloten wieder sicher auf den Boden bringen.

 

Rettungsfallschirme müssen jedes Jahr von einem lizenzierten Prüfer auf ihre Lufttüchtigkeit geprüft werden. Danach werden sie wieder sorgfältig gepackt. Das darf nur ein ausgebildeter Fallschirmpacker, der die Packberechtigung für das entsprechende Muster besitzt.

 

Am Beispiel des Musters Mertens 12-82/23 RI zeigen wir Euch die verschiedenen Arbeitsschritte des Packvorgang anhand von Fotos.