Aktuelles der Jugend


29. Mai - 03. Juni 2023

Das diesjährige Pfingstfluglager war wieder ein voller Erfolg. Die Tage haben immer mit einem gemeinsamen Frühstück in unserer Hütte begonnen. Sobald alle fertig gefrühstückt haben ging es zum gemeinsamen Wetterbriefing weiter. Dabei war jeder der Jugendlichen mal an der Reihe das Wetterbriefing mit unserem Fluglehrer Knauba gemeinsam zu gestalten. Sobald wir damit fertig waren ging es zum eigentlichen Geschäft über, dem Flugbetrieb. Wir haben immer mit dem Sicherheitscheck unserer Segelflieger begonnen, um Mängel zu verhindern. Wenn das erledigt war, ging es für die Flugschüler in die Luft, ob mit Fluglehrer oder auch alleine. Nachdem nun der ganze Tag erfolgreich "verflogen" wurde und immer weiter neue Erfahrungen gesammelt wurden, haben unsere Fluglehrer Jürgen und Knauba das gemeinsame Abendessen geplant und in die Tat umgesetzt. Mal gab es "nur" Spaghetti mit Bolognese und mal wurde mexikanisch aufgetischt. Für die Abendessen sind einem nie die Ideen ausgegangen. Damit es die Woche auf dem Flugplatz geschmeidig ablaufen konnte, war es nötig das jeder mithilft und immer aktiv und aufmerksam dabei ist. Abends wurde sich meist noch ans gemütliche Lagerfeuer gesetzt und Geschichten und Erfahrungen ausgetauscht, sowie der ein oder andere Schluck Wein getrunken :)


02. - 04. Dezember 2022

Das Gipfeltreffen in Rottenburg

Willst du auch Flieger aus anderen Vereinen kennenlernen, so kannst du jedes Jahr am Gipfeltreffen teilnehmen. Dieses wird vom BWLV organisiert. Das diesjährige fand in einer Selbstversorgerhütte in Rottenburg statt. Am Freitag Abend den 2. Dezember hat das Event gestartet. Erst gab es ein gemeinsames Abendessen und anschließend haben sich alle noch mit Gemeinschaftsspielen besser Kennengelernt. Der nächste Tag war auch nochmal mit einem Aktionsspiel gedeckt und einer anschließenden gemeinsamen Wanderung. Am letzten Tag gab es schließlich noch Frühstück und darauffolgend die eine Landessjugendleiterwahl des BWLV. Als das Vorbei war und das Event sich dem Ende neigte, wollten sich alle nicht wirklich voneinander verabschieden, da wie es scheint, gute Kontakte geknüpft wurden :)


30. Oktober - 03. November 2022

Jugendleiterlehrgang auf dem Klippeneck

Strebst du vielleicht auch an, bei uns Jugendleiter zu werden. So kannst du dich bei unserer Hauptschusssitzung zum Jugendleiter aufstellen lassen und dadurch auch den Jugendleiter-Grundlehrgang auf dem Klippeneck besuchen. So lernst du in den paar Tagen alles was du brauchst um ein guter Jugendleiter zu werden. Man lernt also Dinge wie zum Beispiel eine Erste-Hilfe Ausbildung, Planung von Veranstaltungen, Haftungsrecht und Jugendschutz und noch vieles mehr. Lass dich also überraschen ;)

 


17. September 2022

LAJU 2022 auf dem Hornberg

Eine Aktion - welche man als Jugendlicher in einer anderen Fliegergruppe erlebt haben muss - ist das Landesjugendtreffen auf dem Flugplatz Hornberg der Fliegergruppe Schwäbisch Gmünd. Nach dem Abendessen beginnt hier die Party. Hierfür wurde deren Hangar kurzerhand zu einem Club umfunktioniert. Es wurde gefeiert bis zum geht nicht mehr. Als Special Guest war auch "das große M" mit seinem Song "Die Piste ist frei" vertreten. 


06 - 11. Juni 2022

Pfingstfluglager 2022

Beim diesjährigen Pfingst-Schulungslager - welches endlich wieder stattfinden konnte - war ein voller Erfolg. Es waren insgesamt fünf Flugschüler anwesend welche täglich dank den Fluglehrern Knauba und Jürgen erfolgreich geschult wurden. Nur an einem Tag konnte aufgrund des Windes nicht geschult werden, dafür gab es aber vormittags die Aufgabe noch Holzplatten zu stapeln die bei der letzten Baumfäll-Aktion entstanden sind. Dafür ging man nachmittags noch ein Eis essen. Auch dank zahlreicher Überlandflüge konnte man sich besser mit dem Flugzeug vertraut machen. Ein großes Highlight war vor allem auch der erste Alleinflug von Sven Bierbaum. Wenn der Flugtag zu Ende ging, wurde sternenmäßig für die Flugschüler gekocht. Jeder Tag wurde anschließend  mit einem Lagerfeuer beendet und morgens mit einem gemeinsamen Frühstück gestartet.