Aktuell


10. Dezember 2022

 Weihnachtsfeier mit ein paar Schneeflocken

Rechtzeitig zur Weihnachtsfeier der Segelflieger kamen auch ein paar Schneeflocken von oben herabgeschwebt und überzuckerten den Boden. Wie im letzten Jahr erfolgreich praktiziert organisierten Jörg, Jürgen und Roland eine Feier vor der Segelfliegerwerkstatt im Freien. Wie auch immer sich die Coronasituation entwickeln würde - wir wollten so möglichst sicher einen stimmungsvollen Jahresabschluss feiern können.

 

An Stelle des Vorsitzenden Thomas, der wegen einer Dienstreise nicht dabei sein konnte, begrüßte Jörg die Gäste. Würstchen und Hamburger vom Grill, Glühwein und süßes Gebäck zum Nachtisch waren die Grundlage für eine besondere Stimmung im Freien. In den Bodenschalen loderten Feuer und luden zum gemütlichen Plausch unter den Fliegern und Fliegerinnen mitsamt ihren Angehörigen ein. 

umlagert: Rolands Grillstation


5. November 2022

 Werkstattarbeit im Energiesparmodus

Putins Krieg lässt die Energiekosten explodieren. Wir kommen deshalb nicht umhin, uns an die veränderte Situation anzupassen und den Anstieg der Heizkosten bei der Werkstatt-Winterarbeit durch geeignete Maßnahmen zu begrenzen.

 

Deshalb hat der Ausschuss beschlossen, den Werkstattabend am Freitagabend, an dem die Beteiligung schon seit lange sehr überschaubar war, entfallen zu lassen. Dafür wurden einige Samstagstermine geplant, an denen den ganzen Tag mit großer Mannschaft an den Winterprojekten gearbeitet wird. Ziel: Die Werkstatt aufheizen und dann für viele Stunden nutzen und mehr Spaß an der Arbeit durch viele Mitstreiter haben.

Team Flugzeugarbeit (Werkstatt Fellbach)

Urs, Geronimo und Lena polieren die Twin-Tragflächen

Eine große, motivierte Mannschaft mit 11 Teilnehmern, darunter 5 Flugschüler, trafen sich um 10 Uhr und führten Winterarbeiten am Twin Astir, Motorsegler, und DUO Discus durch. Im Wesentlichen wurde Folgendes gemacht:

  • Motorsegler: Sitze zum Wechseln der Steuerungsteile ausgebaut.
  • Twin Astir III: Beide Flügel gewaschen, poliert und gewartet. Abdichtbänder an den Querruder erneuert. 
  • DUO Discus: Höhenleitwerk gewartet, gewaschen und poliert. Propeller und Antriebswelle ausgebaut. 
  • Zusätzlich war Walle federführend für das Auspumpen der Grube verantwortlich.

Ohne Mampf kein Kampf!

Zum Mittag gab es 3 Partypizzas. Gesponsert von Jörg und Roland. Kein Krümel blieb übrig!

Resümee von Werkstattleiter Jörg: Wir hatten einen sehr guten und effizienten Werkstatttag! 

 

Team Sanitärrenovierung (Fliegercampingplatz Bartholomä)

Markus beim Fugenauskratzen und Wändestreichen

Die Sanitärräume des Fliegercampingplatzes am Flugplatz Bartholomä waren dringend renovierungsbedürftig. Deshalb fuhr an diesem Samstag ein zweites Team, bestehend aus den vier Person Markus Heck, Jürgen Wertenbach, Thomas Finkenberger und Steffen Lindenmaier, nach Bartholomä, um diese teilweise sehr mühsamen Arbeiten zu erledigen.  

 

Es waren Kalkrückstände zu beseitigen, beschädigte und unansehnliche Silikonfugen zu erneuern, Stock- und Schimmelflecken an Decken und Wänden zu neutralisieren und die Räume neu zu streichen. 

Nun sieht alles wieder einladend aus und ist bereit für die nächste Flugsaison.

 


29. Oktober 2022

 Mose fährt zur Winterüberholung nach Fellbach

Aufladen der Tragflächen

Unser Touring-Motorsegler D-KFEL, liebevoll "Raddel" oder "Mose" genannt, wird oft und gerne von unseren Piloten für viele erlebnisreiche Flüge genutzt. Es bleibt daher nicht aus, dass irgendwann einmal der Zeitpunkt kommt, wo die vielen kleinen oder größeren Abnutzungen und Blessuren an Rumpf und Tragflügeln gründlich beseitigt werden müssen. Das kann man kaum sinnvoll in der kalten und dunklen Flugplatzhalle im Winter durchführen.

 

Über die guten Beziehungen unseres Werkstattleiters Jörg Reichle zu Hartmut Sammet von SCHEIBE AIRCRAFT GmbH bekamen wir einen großen, geeigneten Transportanhänger zur Verfügung gestellt. Mit einer motivierten Mannschaft kräftiger Vereinsmitglieder verlief der Abbau, das Aufladen und der anschließende Autotransport des Mose zur Fellbacher Werkstatt völlig problemlos. Das strahlende Herbstwetter machte diese Aktion beinahe zu einem Event!


22. Oktober 2022

 Fliegercampingplatz: Bäume fällen und Hecken schneiden

Bäume fällen - Arbeiten für Profis (8.10.2022)

Auslichten des "Wäldchens"

Unser Fliegercampingplatz ist idylisch mit viel Grün umgeben. Aber wenn die Bäume zu groß oder krank werden, müssen wir aus Sicherheitsgründen tätig werden und entsprechende Baumfällarbeiten vornehmen. Wir beauftragten für diese, für Amateure nicht ungefährlichen Arbeiten, einen Profi. Herr Junglas von Forst BW übernahm die Arbeiten unter Einsatz eines Steigers und in grandioser Teamarbeit mit unserem Mitglied Tim Henzler. 

Verarbeitung des Schnittgutes - das können alle (22.10.2022)


LKW mit Wasserwecken und gute Stimmung in der Mittagspause

Fliegen zur Entspannung am nächsten Tag (23.10.2022)

Fliegen bei 60 km/h Wind in 1500 m Höhe ... das Landebier danach schmeckt!


9. Oktober 2022

 Großes Interesse für Twin und Looping Star beim Fellbacher Herbst:

Der Fellbacher Stand - interessant und immer umlagert

Es ist Fellbacher Herbst - und wieder sind die Fellbacher Segelflieger dabei!  

 

Nach langer Pause aufgrund der Corona-Pandemie wurde in Fellbach wieder gefeiert. Die Segelflieger hatten sich schon frühzeitig erfolgreich um einen guten Standplatz am verkaufsoffenen Sonntag bemüht. Sie erhielten vom Fellbacher Stadtmarketing denselben optimalen Platz wie in 2019 zugewiesen. Somit konnten wir dem interessierten Publikum unseren Twin3 und Infostand perfekt präsentieren. Das geniale Wetter, ein wirklich goldener Oktobertag, lockte viele Besucher auf den Fellbacher Herbst und auf unseren Stand! Der Doppelsitzer Twin3, der Looping Star und der Verkauf von Luftballonen zog Klein und Groß magisch an. Zeitweise bildeten sich lange Warteschlagen vor dem Looping Star und dem Twin3. 

 

Mit der Teilnahme am Looping Star konnte man sich ein Los für einen Rundflug mit dem Segelflugzeug oder dem Motorsegler "erarbeiten". Dazu musste das kleine Modellflugzeug im Looping Star so kräftig angeschoben werden, dass es mindestens 3 Loopings ausführte. Wenige ganz kräftige Männer schafften sogar fünf Loopings!

 

Ebenso war ein "richtiges" Segelflugzeug (Twin3) die Attraktion für Fluginteressierte. Unsere Piloten gaben bereitwillig Auskunft über das Segelfliegen und den Ausbildungsweg zum Piloten. Viele Eltern und Großeltern nutzen die Gelegenheit, um ihre kleinen Kinder und Enkelkinder einmal im Cockpit eines richtigen Flugzeuges fotografieren zu können. 

 

Nach dem Fotoshooting im Cockpit des Twins kamen viele Kinder noch an unseren Infostand, um sich einen Luftballon abzuholen.

 

Alles in allem war der Auftritt der Fellbacher Segelflieger eine gute Aktion und machte uns bei vielen bekannt, die noch nie etwas von den Segelfliegern gehört hatten.  

Es gäbe noch viel zu berichten. Aber bekanntlich sagen Bilder mehr als tausend Worte. Na dann blättert mal ein wenig in den folgenden Fotos!

 

Infostand und Ballonverkauf

Gut gelaunt und freundliches Standpersonal

Unsere Jungflieger im vollen Einsatz

Rundflüge mit dem Looping Star zu gewinnen

Umlagert: Unser Twin3 zum Anfassen, Reinsetzen und Foto Shooting

Wir - die Fellbacher Segelflieger

Einpacken am Ende eines erfolgreichen Tages


4. September 2022

Ferienspaß bei Bilderbuchwetter

Die Fellbacher Jugendlichen mit ihrem Piloten Jürgen Wertenbach (Mitte)

Besser hätte es nicht laufen können. Bei Bilderbuchwetter kamen 6 Fellbacher Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 12 und 17 Jahren mit ihren Eltern zum traditionellen Ferienspaßfliegen auf den Flugplatz. Eigentlich hätte die Veranstaltung schon am Samstag stattfinden sollen. Wegen der schlechten Wettervorhersage organisierte Thomas Finkenberger aber kurzfristig die Verschiebung auf den folgenden Sonntag. Eine wirklich gute Entscheidung!

 

Mit unserer erfahrenen Piloten- und Bodencrew konnten die Kinder in 13 Flüge die herrliche Landschaft der Ostalb um Bartholomä herum aus der Vogelperspektive bewundern. Gute Thermik erlaubte auch längere Flüge bis zu 30 Minuten. Wer nur zwei kurze Flüge erwischte, durften sogar noch ein drittes Mal starten. Kein Wunder, dass alle am Ende zufrieden in die Kamera blickten!


30. Juli - 7. August 2022

Sommerfluglager 2022 - eine gemeinsame, geniale Zeit 

Alles perfekt, so die einhellige Meinung aller, die am diesjährigen Sommerfluglager in Bartholomä teilgenommen haben!

Besser konnten sich die Fellbacher Segelflieger ihren Fliegerurlaub am Flugplatz in Bartholomä nicht wünschen. Die ganze Woche verbrachte sie in guter Gemeinschaft und bei besten Flugbedingungen. Und bei großer Sommerhitze!

 

Tagsüber wurde geflogen was der Flugzeugpark und das gute Wetter hergab. Anschließend traf man sich zum gemeinsamen Abendessen in und um die Festhütte. Das Abendessen lieferte ein Metzger aus Steinheim pünktlich, in guter Qualität und in riesigen Portionen. Dass die Verpflegung so gut klappte, war nicht zuletzt Jörg Reichle zu verdanken, der auch in diesem Jahr das Catering perfekt organisierte. Vielen Dank, Jörg!

 

Die Fluglagergemeinschaft

Fliegen - viel fliegen - ganz viel fliegen!!!

Insgesamt wurden während des Sommerfluglagers über 10.000 Streckenkilometer geflogen. 

Die Piloten mit ihren längsten Flügen:

dazu hat Jürgen Wertenbach zwei Überlandeinweisungen mit dem Twin über jeweils ca. 210 km gemacht:

     - mit Urs Münstermann  https://www.weglide.org/user/14672
     - mit Geronimo Mang     https://www.weglide.org/user/14721


Was es sonst noch gab:

  • Sven und Geronimo sind zum ersten Mal den Astir-CS (FD) geflogen,
  • Hermann ist zum ersten Mal den DuoDiscus XLT (F2) geflogen,
  • Sven, Geronimo und Urs haben im Lager auch noch ihre F-Schlepp Berechtigung gemacht.

Im Sommerlager liegt der fliegerische Fokus eigentlich auf dem Streckenfliegen. Trotzdem haben die Fluglehrer auch unsere Flugschüler fliegerisch weiter gebracht. Ein großer Dank geht deshalb an unsere drei Fluglehrer Jürgen, Knauba und Jörg. Sie haben ganze Arbeit geleistet!

 

Lasst uns zum Eis-Essen fliegen!

Was machen zurückgebliebene Pilotinnen und Piloten, wenn alle Segelflugzeuge gestartet und auf Strecke sind? Im Schatten faulenzen? Ins Freibad gehen?

Im Prinzip gute Ideen, aber am heutigen Dienstag stiegen sie in die noch am Boden stehenden zwei Motorsegler und flogen gemeinsam nach Tannheim. Dort, im Flugplatzrestaurant, genossen sie dann ihr Eis! 

Bei den beiden Crews handelte es sich um Jörg und Yara in Jörgs Tandemfalke D-KMBG, und um Peter mit Geronimo in Fellbachs Rotax-Falken D-KFEL. 

Wolkenstimmungen


24. Juli 2022

Erfolgreiche Überlandflüge: Roland & Knauba 660 km, Steffen 432 km

Heute gab es zwei erfolgreicher Überlandfluge der Fellbacher Piloten:

1.) Roland Schäfer und Dietmar Link (Knauba) fliegen im DuoDiscus XLT 660 km als verlängertes 577 km FAI-Dreieck bei guten Bedingungen (maximale Höhe 2550 m MSL):

Details des Fluges

2.) Steffen Münstermann fliegt mit seiner DG800/18m 432 km (maximale Höhe 2530 MSL):

Details des Fluges

 

Nach dem Flugbetrieb sind noch drei Heißluftballone bei uns auf EDPU gelandet. Einer musste auf Zeller´s Wiese landen.


23. Juli 2022

Der zweite: Auch Geronimo ist frei-geflogen!

Da strahlt Geronimo: Drei Alleinflügen sicher gemeistert!

Heute war es soweit. Geronimo Mang durfte zeigen, dass er alles von seinen Fluglehrern gelernt hat, um zum ersten Mal allein mit dem wertvollen Doppelsitzer Twin 3 zu fliegen. Fluglehrer Jürgen hatte vollstes Vertrauen in seinen Flugschüler und erteilte die letzten Anweisungen. Geronimo schloss die Kabinenhaube und konzentrierte sich - allein im Cockpit - auf den Windenstart.

 

Lehrbuchmäßig erfolgte der Steigflug und das Ausklinken wie immer.

Wie immer? Nein, Geronimo war auf sich allein gestellt, ohne Versicherung durch einen hinten sitzenden Fluglehrer!
Ein Problem? Nein, Geronimo genoss das Fliegen allein und war glücklich, dass endlich sein lang gehegter Wunsch in Erfüllung ging!

 

Nach drei Flügen landete er "seinen" Twin 3 zum letzten Mal sicher und gekonnt. Fluglehrer Jürgen war der erste Gratulant. Von der Bodenmannschaft bekam Geronimo den obligatorischen opulenten, stacheligen Blumenstrauß und wenig später von allen Anwesenden "sanfte" Schläge auf den Allerwertesten. Damit soll nach altem Brauch der Segelflieger sein Thermikgefühl sensibilisiert werden.

 

 


10. Juni 2022

Sven ist frei-geflogen!

Die Fluglehrer gratulieren Sven zu seinen ersten 3 Alleinflügen.

Im Rahmen des Pfingst-Schulungslagers hat Sven Bierbaum solide fliegerische Leistungen gezeigt, so dass ihn die Fluglehrer Jürgen, Dietmar ("Knauba") und Jörg vertrauensvoll zum ersten Mal mit dem wertvollen Schulungsdoppelsitzer Twin Astir 3 alleine fliegen ließen.

Nach dem dritten Alleinflug gratulierten sie ihm mit einem traditionell großen stacheligen Blumenstrauß. 

Ein schöner Erfolg für den fliegerischen Nachwuchs der Fellbacher Segelflieger. Auf dem Foto ist nicht auszumachen, wer sich darüber mehr freut - die Fluglehrer oder Sven!


7. Juni 2022

Warnfolie auf Rettungswagen und Fluglagermaultaschen

Thomas schneidet die Folienelemente zu

Nach langer Unterbrechung haben heute Thomas Finkenberger und Reinhard Weisner endlich die finalen Arbeiten zum Bekleben des Flugplatzrettungswagens in Angriff genommen. Bei laufendem Flugbetrieb "genehmigte" der Flugleiter, dass der Rettungswagen zur Ausführung der Arbeiten vor der Südhalle stehen durfte. Heute waren "nur" noch die Heckklappe, die Motorhaube und das Dach des Vito mit Warnfolien zu bekleben.

Bei trockenem Wetter schritten die Arbeiten bis zum Aufkleben des letzten Folienquadrates auf dem Dach zügig voran. Mit dem nun vervollständigtem auffälligen rot-weiß kariertem Design ist der Vito nun am Boden und aus der Luft auch bei schlechten Lichtverhältnissen bestens zu erkennen.

 

Reinhard beim Aufkleben des letzten Folienquadrats!

 

Um das Abendessen brauchten sich die beiden nicht zu sorgen. Seit Pfingstmontag findet das Schulungslager statt, organisiert und geleitet von unseren beiden Fluglehrern Jürgen Wertenbach und Dietmar Link. Beide sind nicht nur langjährige, sicherheitsbewusste Fluglehrer der Fliegergruppe Fellbach, sondern auch die beiden Spitzenköche des Lagers! So werden unsere Flugschüler bestens fliegerisch betreut und kulinarisch versorgt. 

 

Auch Gäste, so wie heute Reinhard und Thomas, dürfen zusammen mit allen Lagerteilnehmern das Abendessen genießen. Heute gab es Maultaschen mit Ei (normal und vegetarisch) und dazu einen großen gemischten Salat, appetitlich von Jürgen angerichtet. Die hungrige Meute haute rein und verputzte auch den letzten Maultaschenkrümel und das letzte Salatblättchen. Nachher traf man sich noch in einer gemütlichen Runde am Feuerkorb.


1. Juni 2022

Mitgliederversammlung 2022

Mitgliederversammlung nach 2 Jahren wieder als Präsenzveranstaltung

Der noch amtierende Vorstand Thomas Finkenberger und Reinhard Weisner nutzte die entspannte Situation in der Coronapandemie, um nach zwei Jahren endlich wieder eine Mitgliederversammlung in Präsenz durchzuführen. Bei so wichtigen Themen wie Satzungsänderung und Wahlen wäre eine entsprechende Onlinesitzung sonst ziemlich aufwändig geraten.

 

Speis' und Trank hält Leib und Seele zusammen. Mit diesem Motto startete die Mitgliederversammlung mit einer leckeren Vesper mit Wurstsalat und kühlen Getränken. Nach diesem kulinarischen Auftakt führte der erste Vorsitzende Thomas Finkenberger die Versammlung zügig durch die umfangreiche Agenda. 

 

Unser zweiter Vorstand Reinhard Weisner hatte in den letzten beiden Jahren unermüdlich und mit großem Einsatz eine umfangreiche Satzungsänderung ausgearbeitet. Diese war notwendig geworden, um das Thema Datenschutz und Anbindung an den Württembergischen Landessportbund einzuarbeiten. Im Zuge dieser Arbeiten wurden noch viele, viele "Kleinigkeiten" überarbeitet und im Ausschuss abgestimmt, um letztlich zu einer klareren, verständlicheren und konsistenten Satzung zu kommen. Viele Fragen der anwesenden Mitglieder zu diesem Entwurf der Satzungsänderung und der darauf aufbauenden neuen Gebührenordnung konnten zufriedenstellend beantwortet werden. Somit stimmten alle Anwesenden der Satzungsänderung einstimmig zu. 

 

Die sich anschließenden Wahlen verliefen dank der guten Moderation unseres Wahlleiters Thomas Hess problemlos. Der erste Vorsitzender Thomas Finkenberger, der Ausbildungsleiter Jürgen Wertenbach und der Werkstattleiter Jörg Reichle wurden einstimmig wiedergewählt. Nach 12 Jahren erfolgreicher Kassiertätigkeit übergab Markus Heck sein Amt an Steffen Münstermann. Geronimo Mang wurde mit großer Mehrheit von den Jugendlichen zum neuen Jugendleiter gewählt. Die neu gewählten Beisitzer im Ausschuss sind Roland Schäfer, Thomas Hess und Tim Henzler.

 

Bei der Besetzung des zweiten Vorstandes wurde es spannend. Reinhard Weisner, der sich für dieses Amt 20 Jahre lang eingesetzt hatte, stand aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung. Alle von den Anwesenden nun vorgeschlagenen Kandidaten hatten ihre Argumente, sich nicht aufstellen zu lassen. Was tun?

In dieser Spannung schlug Hermann Eichner unsere bisherige Jugendleiterin Lena Herbich vor. Eine überraschende Wende im Wahlpoker!
An Lena hatte bisher keiner gedacht. Sie überlegte nicht lange, stellte sich der Herausforderung und nahm die Kandidatur für die zweite Vorsitzende an. Die Versammlung begrüßte ihre Einsatzbereitschaft und wählte sie einstimmig.

 

Fazit: Problem gelöst, der neue Vorstand ist nun deutlich verjüngt, alle sind zufrieden!

 

Die neu gewählte "Regierung" der Fliegergruppe Fellbach

(v.l.) Steffen Münstermann (Kassier), Thomas Hess (Beisitzer), Wolfgang Bährle (Ehrenvorsitzender), Tim Henzler (Beisitzer), Geronimo Mang (Jugendleiter), Jürgen Wertenbach (Ausbildungsleiter), Lena Herbich (zweite Vorsitzende), Jörg Reichle (Werkstattleiter), Thomas Finkenberger (erster Vorsitzender), Roland Schäfer (Beisitzer)


26. Mai 2022

Seilpflege: Imprägnierung der Kunststoff-Windenseile

Walle bei der Seilimprägnierung auf dem fahrenden Lepo

Windenseile aus Kunststofffasern verschleissen durch mechanischen Abrieb und insbesondere unter der UV-Strahlung im Freien, der sie beim Windenbetrieb frei ausgesetzt sind. Für eine lange Lebensdauer dieser wertvollen Seile ist eine regelmäßige Pflege erforderlich. Die Seile werden dazu mit einer speziellen Flüssigkeit imprägniert, die die abstehenden Fasern wieder "anklebt" und gleichzeitig den wichtigen UV-Schutz bereit stellt.

 

Roland Schäfer hat dafür eine solide Vorrichtung mit Wanne, Abstreifschwämmen und Umlenkrollen konstruiert, gebaut und auf der Ausziehvorrichtung unseres Lepos befestigt.

In langsamster Fahrt wurde dann das auf dem Flugplatz ausliegende Seil durch diese Vorrichtung geleitet und imprägniert (s. Fotos). Nach kleinen Optimierungen in der Fahrgeschwindigkeit und im Bereich des Abstreifers, bestehend aus zwei gegeneinander gepressten Schwämme, hat alles sehr gut funktioniert. Zwischen diesen Schwämmen, die die überschüssige Imprägnierflüssigkeit abstreifen und die Fasern wieder sauber anlegen, verläuft das Seil. Nach dieser Behandlung sah das Seiles wieder fast wie neu aus.

 

Uns standen 5,5 Liter Imprägnierflüssigkeit zur Verfügung. Diese hat leider bis auf ca. 40-50m beim zweiten Seil nicht ganz gereicht. Wir brauchen also ca. 3 Liter für 1000m.

 


12. April 2022

Fidde ist heute von uns gegangen

Foto: pixabay.com
Foto: pixabay.com

 

Eine sehr traurige Nachricht:

Unser "Fidde"  (Fridolin Wohlfahrt) ist heute nach einem Arbeitsunfall im Alter von 93 Jahren in Bartholomä verstorben.

Wir trauern um einen großen Fliegerkameraden, der den Flugplatz Bartholomä Anfang der 70er Jahre mitbegründet hatte und ihn seitdem wie seinen Augapfel hütete. Immer war er für die Segelflieger der dort beheimateten drei Vereine Fellbach, Heubach und Akaflieg Stuttgart ein wertvoller Ratgeber in technischen Fragen und Unterstützer. Trotz seines hohen Alters war Fidde bis zuletzt fit und arbeitete unermüdlich am Erhalt und Ausbau des Flugplatzes. Für ihn gab es immer etwas zu tun. 

Wir werden ihn immer in guter Erinnerung behalten. Er wird uns allen sehr fehlen. 

 


10. April 2022

Flugzeugabnahme erfolgt, Startwinde fit

Jahresnachprüfung Twin Astir F1

Die alljährliche Flugzeugabnahme (Jahresnachprüfung) für drei Segelflugzeuge Twin Astir, Discus CS und Duo Discus XLT erfolgte diesmal im "Paket" direkt auf dem Flugplatz in Bartholomä.

Für diese Arbeiten trafen sich um 9:30 Uhr die Vereinsmitglieder Jörg, Walle, Knauba, Hermann, Peter, Lena, Sven, Geronimo, Giovanni, Roland und halfen unserem Prüfer Jörg Reichle bei den erforderlichen Arbeiten. Dank der vielen fleißigen Hände und des schönen Wetters waren die Arbeiten bereits in knapp 4 Stunden erledigt.

Während die meisten an den Flugzeugen arbeiteten, kümmerten sich Walle und Roland um die Winde. Sie montierten Seilabweiser auf die hervorstehenden Hutmuttern des Rollenkastens und bauten neue Starterbatterien ein.

 

Nun ist alles für den bevorstehenden Flugbetrieb bereit!


27. März 2022

Alpenpanorama zum Saisonstart

Roland und Knaube nutzten heute das perfekte Vorfrühlingswetter und starteten mit dem Motorsegler gen Süden, Richtung Alpen. Bei einer Zwischenlandung in Kempten stärkten sich beide mit einem Mittagessen in der Sonne auf der Flugplatzterrasse, um dann nach dem Pilotenwechsel weiter nach Oberstdorf zu fliegen. 

 

Das Alpenpanorama, dass sich den beiden dort bei glasklarer Luft bot, war etwas für Genießer. Roland: "Es war wirklich ein genialer Flug!" 

Auf dem Selfiefoto sieht man beiden diese Freude  ins Gesicht geschrieben.

 


19. März 2022

Häckselaktion auf unserem Fliegercampingplatz

eine Kette von Helfern "füttert" den Häcksler

Dem Aufruf von Thomas Finkenberge zur Sonder-Häckselaktion auf unserem Fliegercampingplatz folgten an diesem sonnigen Samstag ganz viele Vereinsmitglieder - junge und ältere.

 

Was war zu tun?

Noch im letzten Jahr kümmerten sich Fachleute vom Forstamt um die in den vergangenen Jahren immer höher gewachsenen, teilweise nicht mehr standfesten Bäume auf dem Campingplatz und fällten viele fachmännisch. Vor allem an der Flugzeughalle und dem Wäldchen auf dem Wall im Norden wurden nicht mehr standfeste oder anderweitig problematische, hochgewachsene Bäume gefällt. Klar, dass hinterher eine gewaltige Menge Holz am Boden lag und irgendwie beseitigt werden musste.

 

Mit vereinten Kräften schafften die Segelflieger also mit Hilfe von Kettensägen und eines großen dieselbetriebenen Häckslers die Holzmenge zügig weg und waren sogar schon zur Mittagspause fertig. Bei Leberkäswecken und Getränken ließ man die erfolgreiche Aktion gutgelaunt ausklingen. 

 

Der Vorstand spricht allen Beteiligten ein großes Lob aus. Jetzt kann die Flugsaison beginnen!

 


19. Februar 2022

Haubenblitzer jetzt auch für unseren Twin

Thomas prüft vor dem endgültigen Ankleben den korrekten Sitz

Eigentlich hätten die bestellten Haubenblitzer schon längst im Herbst letzten Jahres montiert werden sollen! Eigentlich. Da aber die Herstellerfirma bei den Astir-Segelflugzeugtypen Schwierigkeiten mit der Konstruktion eines zuverlässigen Haubenkontakts hatte, dauerte die Fertigung und Auslieferung des Bausatzes so viel länger.

 

Nun, da endlich alle erforderlichen Bauteile den Weg zu uns in die Werkstatt gefunden hatten, konnten sich Reinhard und Thomas an den Einbau machen. Die Arbeiten zum Einbau der Elektronik und der LEDs gingen zügig und reibungslos voran.

 

Im weiteren Verlauf aber kämpften wir mit einigen "Herausforderungen" beim Einbau und der Einstellung des Haubenkontakts. Eine davon war der fertig konfektionierte Haubenkontakt selbst. Das Kabel von der LED-Einheit zum am anderen Ende integrierten Kontaktelement war wegen eines Produktionsfehlers zu lang... 

 

Nach Rücksprache mit dem Hersteller konnten wir es kürzen und den Kontaktteil neu einlöten. Doch statt der geplanten zwei Tage in der Werkstatt wurden daraus drei. Aber jetzt ist alles fertig, und wir sind gespannt, ob sich die Kontakte im rauhen Flugbetrieb bewähren.


17. März 2022

Saisonauftakt: Flugplatzbesprechung in der FGF-Werkstatt

konzentrierte Besprechung mit leckerer Vesper

In den Werkstatträumen der Fliegergruppe Fellbach trafen sich heute alle Vorstände der auf dem Flugplatz Bartholomä beheimateten Fliegergruppen (Heubach, Fellbach, Akaflieg Stuttgart und Altherrenschaft der Akaflieg) zur ersten Flugplatzbesprechung 2022.

 

Flugplatzbesprechungen finden regelmäßig zweimal jährlich statt, einmal im Frühjahr vor und einmal im Herbst nach der Flugsaison. Dort werden alle Angelegenheiten des Flugplatztes und des Flugbetriebs in Bartholomä behandelt. Wir sprechen beispielsweise über die Stationierung neuer Flugzeuge, über die Sicherstellung der Lieferung von geeignetem Kraftstoff für die Flugplatztankstelle oder über notwendige Anpassungen der Flugbetriebsordnung.

 

Zu den Besprechungen in den Räumen der Fliegergruppe Fellbach reisen die Teilnehmern gerne an. In den hellen, geheizten Räumen stärken sie sich zu Beginn mit einer leckeren Vesper um dann, mit kühlen Getränken, einen kühlen Kopf für die lange Liste der Tagesordnungspunkte und manche heiße Diskussion zu bewahren.